Über mich

Qi Gong – Bewegung und Entspannung zugleich

Join me and get started!

Mein Weg zum Qi Gong…

Über mein Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Musik- und Bewegungserziehung bin ich an verschiedene Formen von Bewegungsübungen herangeführt worden.

Qi Gong jedoch war nicht dabei. Neugierig begab ich mich 1999 auf die Suche nach einer Form, die sowohl Bewegung und Entspannung zugleich anbot.

Nancy Held, eine amerikanische Tai Chi Lehrerin, bot mir hier die ersten Einblicke. Ich lernte bei ihr die Tai Chi Kurzform kennen.

Bei Theo Schmid erlernte ich meine erste Qi Gong Form und war beeindruckt von dem meditativen und stringenten Ablauf der Folgen.

Jumin Chen lehrte mich das „Stehen wie ein Baum“ – Yiquan.

Von den Übungsformen begeistert ging ich zu Frauke Steinberg, die sowohl Tai Ji im Yang-Stil als auch Qi Gong unterrichtete. Ich lernte bei ihr die 80er Form Tai Ji und die Schwerform Ti Ji.

Dr. Elke Kistner, Allgemeinärztin in Regensburg und spezialisiert auf TCM, hat mich zum Qi Gong nach QingBo Sui und Du Hong gebracht.

Bei QingBo Sui und Du Hong fand ich dann meine Qi Gong Heimat. Von 2012 – 2013 erhielt ich dort meine Ausbildung in den Formen „18 harmonische Bewegungen“, „Herz-Qi Gong“, „Fliegender Kranich“ und „8 Brokate“, die ich alle heute noch übe.

In den Jahren 2020 – 2022 vervollständigte ich bei der SMS Societas meine theoretische Ausbildung in Qi Gong mit Grundlagenwissen der TCM.

Nie ist man ganz fertig mit seiner Fortbildung. Wichtig erscheint mir, in Übung zu bleiben und Bewegung und Entspannung in sein Leben regelmäßig einzuladen und einzubauen.